Raiffeisen Öko-Feldtag in Lathen

23.07.22
Biologische Landwirtschaft positionieren und etablieren

Quelle Text und Bild: AGRAVIS Raiffeisen AG und Raiffeisen Ems-Vechte

 

Gemeinsam mit der Raiffeisen Ems-Vechte und den Wirtschaftsbetrieben Meppen lud jetzt die biovis agrar GmbH, eine Konzerngesellschaft der Agravis Raiffeisen AG, zum Raiffeisen-Öko-Feldtag in Lathen ein. Bei der Veranstaltung konnten sich sowohl Biolandwirte, als auch Interessierte, die sich mit dem Gedanken tragen, umzuschwenken, über Möglichkeiten und Lösungen pflanzenbaulicher wie auch technischer Art informieren.

 

Dass die ökologische Landwirtschaft an Bedeutung gewinnt, wurde durch den Besuch der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast untermauert. Auf dem Podium diskutierte sie gemeinsam auf dem Gut Rupennest mit Vertretern von Verbänden und Veranstaltenden über aktuelle und künftige Fragen zum Ökolandbau. Mit auf dem Podium standen Franz-Josef Holzenkamp (Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes), Martin Möllering (Leiter der Wirtschaftsbetriebe Meppen), Albert Weersmann (Vorstand der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG), Wilhelm Funke (Geschäftsführer der biovis agrar GmbH), Dirk Köckler (Vorstandvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG) sowie Albert Stegemann (agrarpolitischer Sprecher der CDU / CSU Bundestagsfraktion) Rede und Antwort.

 

„Wir treten für eine biologische und innovationsorientierte Landwirtschaft an, in der voneinander gelernt werden kann“, betonte Ministerin Otte-Kinast und ergänzte. „Eine gesamte Bio-Kette in Niedersachsen ist unser Ziel. Auch, weil der Bedarf an biologischen Produkten da ist.“ Die Podiumsdiskussion auf dem Öko-Feldtag machte deutlich, dass es seitens der Politik noch viel Handlungsbedarf gibt. Generell sei der Wandel viel zu langsam und die Empfehlungen der Borchert-Kommission müssen endlich umgesetzt werden. Kritisch betrachteten die Anwesenden auch die stagnierende Zahl der Umstellungs-Betriebe und die geringe Nachfrage nach Bioprodukten seitens der Konsumenten. Aus Sicht der Branche müssen rechtliche Sicherheiten für Landwirte und den Händler geschaffen werden. Schließlich produziere die Landwirtschaft das, was die Kundschaft haben möchte und was die Politik zulasse.

 

Dass die Branche froh sei, starke Partner wie die Agravis und Raiffeisen Ems-Vechte zu haben, hob Martin Möllering von den Wirtschaftsbetrieben Meppen hervor. „Wir als Raiffeisen Ems-Vechte sehen uns in der Öko-Wertschöpfungskette für die nachfragenden Landwirte zugleich als Marktbegleiter und Anbieter entsprechender Infrastruktur sowie Produkte. Wir übernehmen allerdings keinerlei lenkenden Aufgaben. Unser betriebsindividuelles Zielbild ist, den prozentuellen Querschnitt zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft, in unserem Portefeuille in etwa abzubilden. Diese Herausforderung ist uns in den letzten 5 Jahren insgesamt bisher sehr gut gelungen. Als gemischtwirtschaftliche Genossenschaft mit Bank- und Warengeschäft, können und werden wir, dort wo betriebswirtschaftlich darstellbar und sinnvoll, einen möglichen Investitionsaufwand in unserer Kundschaft auch finanziell begleiten.“, erklärt Albert Weersmann von der Raiffeisenbank der Mitteilung zufolge. Die Agravis liefere insbesondere im ökologischen Landbau Instrumente für nachhaltige Landbewirtschaftung, ergänzte demnach Agravis CEO Dirk Köckler, der die Podiumsdiskussion moderierte.

 

Beim Feldrundgang ging es dann von der Theorie zur Praxis. Auf den nahegelegenen Versuchsfeldern konnten sich die mehr als 300 Besucher über die neusten Erkenntnisse aus dem Versuchswesen informieren. „In diversen Versuchen testen die Agravis und biovis agrar GmbH Produkte, die den Genossenschaften zur Verfügung gestellt werden“, erläuterte Wilhelm Funke, Geschäftsführer der biovis agrar GmbH. Neben Fruchtfolge-Strategien mit Mais, Leguminosen und Sommerungen zeigte der Farmdroid, ein Feldroboter, sein Leistungsvermögen bei Zuckerrüben, Zwiebeln und im Raps.

 

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Raiffeisen-Öko-Feldtag in Lathen war ein guter Anfang für die Positionierung und Etablierung des ökologischen Landbaus in Niedersachsen.