Ackerfläche im Streifenanbau angelegt

20.07.20
Beim Streifenanbau, werden im Gegensatz zur Monokultur, auf einer Fläche mehrere Kulturen in Streifen nebeneinander angebaut. Die Pflanzen-Diversität erhöht sich hiermit, was zu einer Zunahme an oberirdischen - & unterirdischen Leben führt wie z.B. Wildbienen, Ackervögel & Schmetterlinge.

Durch den Wechsel von verschiedenen Pflanzenkulturen, können sich Pflanzenkrankheiten und Schädlinge weniger schnell verbreiten. Sollte sich doch eine Krankheit ausbreiten, bleibt der Schaden begrenzt.

 

Die Kulturen, die auf dieser Fläche wachsen, werden zur Fütterung der eigenen biologischen Legehennen verwendet. Hierfür werden die Eiweißpflanzen Erbsen, Lupinen & Ackerbohnen mit Getreide Gerste, Hafer, Weizen & Triticale kombiniert. Erbsen, Lupinen & Ackerbohnen sind Leguminosen, die Stickstoff aus der Luft binden und in den Boden bringen. Die Getreidepflanzen können diesen dann wieder aufnehmen. 

 

Diese Ackerfläche des niederländischen Betriebes Dennenhouve ist in Zusammenarbeit mit unserem Mitarbeiter Marian Jonkeren angelegt worden. Für weitere Infos hierzu, ruft Marian einfach unter Tel. 0049 151 14607101 an.