Mitarbeiter sammeln für den guten Zweck

08.12.20
Raiffeisenbank Ems-Vechte eG spendet für Paulinchen e. V.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ – das ist das Motto der Volks- und Raiffeisenbanken. Diesen Grundsatz haben sich die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG zu Herzen genommen und eine Spendenaktion für Paulinchen, dem Verein für brandverletzte Kinder, gestartet.


Alles begann mit der Challenge „Triff das Glück“, der Spendenaktion des niedersächsischen Landesinnungsverbands für das Schornsteinfegerhandwerk, bei der sich die Schornsteinfeger gegenseitig nominieren und für Paulinchen e. V. spenden. Nun war Leo Menger, Feuerwehrmann und Leiter der IT bei der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG mit dem angeschlossenen Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte, nominiert worden.


In einem spannenden Video warf der stellvertretende Brandabschnittsleiter des Brandabschnitts Mitte der Kreisfeuerwehr Emsland den Leinenbesen vom Gebäude der Raiffeisen Ems-Vechte in Haselünne aus 20 Meter Höhe und traf den Schornsteinfegerzylinder. Alle Mitarbeiter waren begeistert von dem Video und teilten es in den sozialen Netzwerken. Dann kam Markus Freese; Mitarbeiter der Abteilung Nährstoffbörse der Raiffeisen Ems-Vechte in Haselünne ins Spiel. Er erinnerte sich an das Motto „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ und rief die Mitarbeiterspendenaktion ins Leben.


Alle Mitarbeiter konnten bis Mitte November ihre Spende für Paulinchen e. V. abgeben. Insgesamt kamen so 730 Euro zusammen. Der Vorstand machte die Summe rund und stockte auf 1.000 Euro auf.
 

(Auf dem Bild sehen Sie Leo Menger (Vordergrund) und Markus Freese, wie sie stellvertretend für ihre Kollegen den symbolischen Scheck für Paulinchen e. V. überreichen)