Modernisierung des Kraftfuttermittelwerks Klein Berßen

28.11.22
Raiffeisenbank Ems-Vechte eG investiert in die Zukunft

Zur Standortsicherung investieren wir in die Zukunft und modernisieren unser Kraftfuttermittelwerk in Klein Berßen. Mit der Investition ist auch eine Flexibilisierung der Produktionsmenge möglich.


Die Projektplanung und Umsetzung erstrecken sich inzwischen über mehrere Jahre. Die Antragskonferenz hat bereits Ende 2013 stattgefunden. Den Antrag haben wir unter Berücksichtigung aller erforderlichen Maßnahmen aus den Gutachten bzw. unter Einhaltung der Auflagen sowie Prüfung von Möglichkeiten und firmeninternen Überlegungen nach Ausarbeitung der Antragsunterlagen final in diesem Jahr am 5. Mai 2022 gestellt.


Für das vorhandene Werk in Klein Berßen besteht eine Genehmigung mit einer Produktionskapazität von 300 Tonnen pro Tag. Durch Verfahrensoptimierungen, eine bessere Produktionsplanung sowie eine Flexibilisierung im Schicht-Betrieb könnten zukünftig 600 Tonnen pro Tag produziert werden.


Mit den geplanten Investitionen möchten wir den Standort auch für die Zukunft sichern und damit die inzwischen in die Jahre gekommene Anlage modernisieren und erneuern. Dazu gehört die Errichtung einer vollständig geschlossenen LKW-Waren-Annahme sowie die Verlängerung einer vorhandenen Verladeanlage. Eine aus den 70er Jahren stammende Verladespur wird in dem Zusammenhang stillgelegt.


Die Reduktion der Emissionen zum Schutz der Nachbarschaft sowie die Arbeitsplatzsicherung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei wesentliche Aspekte für uns. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich nach den letzten Kostenermittlungen auf ca. drei Millionen Euro.