Besichtigung durch Landfrauen aus Berßen & Stavern

25.10.19
Fast 30 Landfrauen aus den beiden Gemeinden informierten sich an unseren Standorten in Klein Berßen, Sögel und Dörpen über die Aktivitäten der Genossenschaft.

Florian Kröger, Leiter Mischfutter bei der Raiffeisen Ems-Vechte, nahm die Gruppe zuerst am Firmensitz in Klein Berßen in Empfang und stellte in gemütlicher Runde die unterschiedlichen Geschäftsfelder & Standorte vor. Neben den Kernbereichen Futtermittel, Ackerbau sowie das Bankgeschäft betreiben wir nämlich u.a. auch eigene Raiffeisen-Märkte, Tankstellen und eine Nährstoffbörse. 


Als weiteren Programmpunkt ist unser Tochterunternehmen, das Trocknungswerk in Sögel, besichtigt worden. Hier stellte Hannes Wessels, Geschäftsführer des Trocknungswerks, bei einem Rundgang den Betrieb vor. Zum Kerngeschäft dieses Werkes zählt die Trocknung, Weiterverarbeitung und Vermarktung von Getreide, Körnermais und Produkten aus der Back- und Süßwarenindustrie. U.a. wird hier aus Altbrot und Backwaren hochwertiges Brotmehl hergestellt, welches zur Erzeugung von Einzel- und Mischfuttermitteln für die Tierernährung verwendet wird.


Anschließend ging die Fahrt weiter in Richtung Dörpen. Bei einer Betriebsbesichtigung unseres dortigen Kraftfuttermittelwerkes wurden die einzelnen Schritte der Futtermittelherstellung vorgestellt, von der Rohwarenannahme, der Verarbeitung bis zum fertigen Mischfutter. 

 

Ein abschließendes Abendessen in Dörpen rundete den informativen Nachmittag ab.

 

(Das Bild zeigt die Landfrauen beim Trocknungswerk Sögel zusammen mit ganz links Hannes Wessels)