Klein Berßen (ca. 1966)

Gründung vor 120 Jahren - Neun Landwirte legten den Grundstein

13.08.19
Die Geschichte der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG geht auf das Jahr 1899 zurück. Zum 120-jährigen Bestehen gilt unser Dank unseren Gründern und Mitgliedern. Denn sie haben diese lange Tradition erst ermöglicht.

Neun Landwirte aus Berßen griffen am 13. August 1899 die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen auf und gründeten den „Berßener Spar- und Darlehensverein“. Auch sie dachten sich, „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“. Neben dem Geldgeschäft nutzten die Mitglieder gemeinsam Landmaschinen und kauften Düngemittel.

 

Ihre Idee hatte Erfolg. Jahr für Jahr zählte die Genossenschaft mehr Mitglieder. Im Jahr 1966 wurde schließlich die erste Mahl- und Mischanlage in Berßen errichtet. In all den Jahren ist unsere Genossenschaft stark gewachsen. Immer mehr Nachbargenossenschaften aus dem Emsland schlossen sich in den Jahren zwischen 1980 und 2000 der Genossenschaft in Berßen an. Seit 2000 trägt die Genossenschaft ihren heutigen Namen „Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG“. Weitere Fusionen auch in der Grafschaft Bentheim folgten. Aus dem Zusammenschluss mit der Raiffeisen-Grenzland eG im Jahr 2012 ging die „Raiffeisen Ems-Vechte“ hervor.

 

Heute zählt die Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG über 6.000 Mitglieder. Mit unseren über 30 Standorten im Emsland, der Grafschaft Bentheim und den Niederlanden sind wir direkt vor Ort und Partner der Menschen in der Region.