Im 3. Ausbildungsjahr wird Dana Völker vorrangig in der Abteilung Bekleidung & Schuhe eingesetzt.

Mit großen Chancen im Einzelhandel aktiv

12.08.19
Auszubildende Dana Völker stellt ihren Beruf vor und warum sie diesen gewählt hat.

Quelle: Grafschafter Nachrichten (Foto: Eckhard Fuchs)

 

Dana Völker hat das dritte Jahr ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Raiffeisen-Markt in Uelsen am Kappenberghof 1 begonnen. Damit wächst die Verantwortung, die sie im Unternehmen übernimmt, deutlich an.

 

Sie wird vorrangig in der Abteilung Kleidung und Schuhe eingesetzt, wird bei Bestellungen involviert, darf eigene Vorschläge für das Sortiment machen und mit zu Messen reisen, um sich über das Warenangebot insgesamt und die aktuellen Trends zu informieren. Neben der Freizeitbekleidung bietet der Raiffeisen-Markt Arbeitskleidung an. Die zweite Abteilung, in der sie vorrangig eingesetzt wird, sind Lebensmittel und Getränke. Die Präsentation der Waren im Ladenlokal wird eine ihrer Aufgaben sein.

 

Schon bevor Dana für ein Jahr die Höhere Handelsschule besucht hat, hat sie sich im Raiffeisen-Markt beworben. Im vierwöchigen Schulpraktikum, das sie im Unternehmen machte, lernten sich beide Seiten gut kennen und Dana erhielt ihren Ausbildungsvertrag. Nach zwei Jahren sind der Kontakt zu den Menschen, sie zu beraten und ihnen helfen zu können, die Hauptmotive für Dana, in dem Beruf zu arbeiten. Für Dana ist es ein Vorteil, dass sie aus dem nahegelegenen Hilten stammt. Dadurch ist sie vielen Kunden bekannt und kennt diese persönlich, wodurch eine vertraute Atmosphäre entsteht. Marktleiter Gerwin Künnen sieht darin den neuen Slogan „Wir lieben Nähe“ beispielhaft erfüllt. Nach der sehr erfolgreichen Abschlussprüfung Teil 1 im vergangenen Mai, in der es um Kalkulation, Verkauf und Beratung und Werbemaßnahmen ging, bereitet sie sich kontinuierlich auf die Abschlussprüfung im kommenden Frühjahr vor, die aus schriftlichen und mündlichen Elementen besteht. Gerwin Künnen ließ erkennen, dass von Seiten des Raiffeisen-Markts Interesse besteht, Dana über das Ende der Ausbildung hinaus zu beschäftigen. Er lobt ihre ausdauernde und sehr gewissenhafte Arbeitsweise.

 

Und mit der Abschlussprüfung ist das Ende der beruflichen Fahnenstange nicht erreicht: Unter anderem hat Dana die Chance sich zur Handelsfachwirtin ausbilden zu lassen.

 

Für weiteres Infos zu unseren Ausbildungsberufen einfach hier klicken