Hilfe für Flutopfer

29.07.21
Diesellieferung in die Katastrophenregion

Die Flutkatastrophe hat das ganze Land bewegt. Zerstörte Dörfer, beschädigte Häuser, Menschen, die alles verloren haben – die Bilder aus den vom Hochwasser betroffenen Regionen sind erschreckend. Dort wird jetzt schnelle und einfache Hilfe benötigt. 


Viele wollen helfen, auch Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim sagten sofort ihre Unterstützung zu. „Einige unserer Mitglieder haben sich zusammengetan und sind mit ihren Lastwagen, Maschinen und Mitarbeitern in die Katastrophenregion gefahren“ berichtet Vera Goldschmidt, Geschäftsführerin der Goldschmidt GmbH und Sprecherin der Wirtschaftsjunioren. Da die Versorgung der Maschinen vor Ort mit den benötigten Treibstoffen aufgrund der komplett weggebrochenen Infrastruktur allerdings nur schwer möglich ist, initiierten die Wirtschaftsjunioren Emsland – Grafschaft Bentheim darüber hinaus einen Spendenaufruf. „Wir wollten den Helfern ermöglichen, ohne weite Fahrten die Fahrzeuge und Maschinen vor Ort zu versorgen und damit wertvolle Zeit zu sparen“ so Caroline Wille von der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. und gleichzeitig Mitglied der Wirtschaftsjunioren. 

 

Deshalb wird mit den Spendengeldern ein mit Dieselkraftstoff beladener LKW ins Katastrophengebiet geschickt, um die Treibstoff-Versorgung direkt zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, insbesondere dem Warengeschäft der Genossenschaft, der Raiffeisen Ems-Vechte sowie mit der Agravis Raiffeisen AG waren Geld und Mittel für das Vorhaben innerhalb weniger Tage zusammen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 40 Mitgliedsunternehmen, Privatpersonen und Vereine finanziell an dieser Aktion. 

 

Per LKW machten sich daraufhin 32.000 Liter Dieselkraftstoff von Klein Berßen auf den Weg in den stark betroffenen Landkreis Ahrweiler. Der Kraftstoff wird den helfenden nicht kommerziellen Unternehmen und Personen kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei der Planung stand man hierbei in stetigem Kontakt mit den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr.
Da für die kommende Woche ein weiterer Transport geplant ist, sind die Wirtschaftsjunioren weiterhin auf Spenden angewiesen.

 

Bildbeschreibung
Ermöglichen die Diesellieferung: LKW-Fahrer Christian Klinger und Ingo van der Ahe vom Transportunternehmen van der Ahe, Caroline Wille, Hermann Röttger (Raiffeisen Ems-Vechte), Vera Goldschmidt und Florian Kröger (Raiffeisen Ems-Vechte und Mitglied der Wirtschaftsjunioren).