Innovativer Pflanzenbau steht im Fokus

11.06.19
Raiffeisen Ems-Vechte informiert Landwirte auf eigenem Getreide-Feldtag.

Mehr als 400 Landwirte und Geschäftspartner fanden sich Anfang Juni zum alljährlichen Getreide-Feldtag der Raiffeisen Ems-Vechte in Klein Berßen ein. In kleinen geführten Gruppen ging es durch die Versuchsfelder und hierbei stellten die Pflanzenbauberater die unterschiedlichen Sortenversuche vor. 

 

Der diesjährige Feldtag setzte mehrere Schwerpunkte. Immer aggressivere Pilzstämme und immer weniger Auswahl an Fungiziden lassen den Blick auf die Sortenresistenzen gegen Krankheiten größer werden. Beim Feldtag ist zu diesem Thema eine Auswahl an Getreidesorten vorgestellt worden. Ein weiterer Schwerpunkt war die Bestandesführung. Von der Aussaat bis zur Ernte gibt es im Getreide viele Möglichkeiten die Entwicklung zu fördern oder zu bremsen. Mit neuen Techniken wird versucht trotz reduziertem Input gleiche Erträge bei extremerer Witterung zu erzielen. So hat die Raiffeisen Ems-Vechte zum Beispiel den Vergleich Einzelkornsaat / Drillsaat simuliert und konnten somit die Unterschiede erläutern. Außerdem zeigte ein Wachstumsreglerversuch wie sich Maßnahmen bei den unterschiedlichen Witterungen im April auswirken. Darüber hinaus sind auch umfangreiche Fungizidversuche gezeigt worden. Neben den Stationen auf dem Feld stellten in der Halle erneut einige Geschäftspartner ihre Produkte aus und diskutierten mit den Landwirten bei Kaffee und Kuchen. 

 

Der nächste Feldtag in Klein Berßen ist der Mais- und Kartoffelfeldtag am 03. September 2019.