Die Besuchergruppe beim Trocknungswerk in Sögel.

Landfrauen Haselünne zur Besichtigung bei der Raiffeisen Ems-Vechte

21.03.19
Vor kurzem war die Besuchergruppe bei uns in Klein Berßen sowie beim Trocknungswerk in Sögel zu Gast.

Wilhelm Funke, Geschäftsführer der Raiffeisen Ems-Vechte, nahm die Gruppe am Firmensitz in Klein Berßen in Empfang und stellte in gemütlicher Runde die Genossenschaft mit ihren diversen Geschäftsfeldern und verschiedenen Standorten vor. Die Raiffeisen Ems-Vechte produziert an insgesamt vier Standorten im Emsland und der Grafschaft Bentheim hochwertige Futtermittel u.a. für Schwein, Rind und Geflügel. Zu unserem vielfältigen Angebot gehören auch Anbau- und Ackerbauberatung, Nährstoffbörse, Hygieneleistungen, Tankstellen und Haus- und Gartenmärkte. Nach Präsentation des Angebots wurden die wachsenden Produktionszahlen und Umsätze betrachtet. Insgesamt beschäftigt die Genossenschaft ca. 500 Mitarbeiter. Zudem werden jährlich ca. 15 Auszubildende eingestellt und möglichst übernommen.

Anschließend ging es weiter nach Sögel, wo man sich über die Vergangenheit des ehemaligen Hümmlingdorfs Alt Wahn informierte. Als weiteren Punkt in Sögel wurde das Trocknungswerk besichtigt. Hier nahm Hannes Wessels, Geschäftsführer des Trocknungswerks, die Besuchergruppe in Empfang und stellte bei einem Rundgang das Unternehmen vor. Zum Kerngeschäft dieses Werkes zählt die Trocknung, Weiterverarbeitung und Vermarktung von Getreide, Körnermais und Produkten aus der Back- und Süßwarenindustrie. U.a. wird hier aus Altbrot und Backwaren hochwertiges Brotmehl hergestellt, welches zur Erzeugung von Einzel- und Mischfuttermitteln für die Tierernährung verwendet wird.

Bei einem abschließenden Abendessen in Werlte ließ man die informative Tagesfahrt gemütlich ausklingen.