Neubau Raiffeisen-Tankstelle in Laar

10.02.22
Spatenstich für Tankstelle bei Kraftfuttermittelwerk

Quelle Text und Bild: Grafschafter Nachrichten (Ausgabe: 12.02.2022), Elisabeth Kemper

 

Die Gemeinde Laar bekommt bald eine neue öffentliche Tankstelle. Unmittelbar neben dem Gelände des Kraftfuttermittelwerkes wird nach eineinhalb jähriger Planungsphase die „Raiffeisen Tankstelle“ errichtet. Zum Spatenstich trafen sich am Donnerstag die Verantwortlichen rund um das Projekt.

 

Tankstelle für alle zugänglich
Auf dem Gelände des Unternehmens Raiffeisen Ems-Vechte, Warengeschäft der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, wird derzeit eine neue hochmoderne Rohwarenannahme- samt Silolagerzellen (die GN berichteten) gebaut. Die bisherige Tankstelle auf dem dortigen Betriebsgelände musste daher weichen. Sie war vornehmlich für den eigenen Fuhrpark und für landwirtschaftliche Kunden gedacht und deshalb nicht öffentlich zugänglich. Außerdem hat vor etwa zwei Jahren der Landmaschinenhandel Friese seinen Betrieb eingestellt. Vormals war das Grundstück des Unternehmens Raiffeisen Ems-Vechte an den Händler verpachtet worden. „Wir haben dann überlegt, wie wir das Grundstück neu gestalten können“, sagt Albert Weersmann vom Vorstand des Unternehmens. Man habe sich für eine neue Tankstelle entschieden. Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war, dass die Tankstelle an der Hauptstraße stark renovierungsbedürftig ist. Sie ist seit 20 Jahren Eigentum der Raiffeisen Genossenschaft, aber seit rund 15 Jahren verpachtet gewesen. Der Vertrag ist Ende des Jahres 2021 ausgelaufen und der Tankstellenbetrieb wird nach Inbetriebnahme der neuen Tankstelle eingestellt.

 

Bauarbeiten im Frühsommer beendet
Die neue SB-Tankstelle auf dem Friese-Gelände wird nun für alle rund um die Uhr zugänglich sein. „Natürlich auch für unsere niederländischen Kunden, die häufig hier herkommen, um etwas günstiger zu tanken“, sagt Weersmann. „Zudem besticht sie mit der Nähe zum Raiffeisenmarkt Laar gegenüber. So kann getankt und eingekauft werden.“ An zwei modernen Tanksäulen mit insgesamt vier Zapfpunkten können die gängigsten Kraftstoffe sowie auch „AdBlue“ getankt werden. Hinter der Tankstelle wird noch ein Waschplatz für den eigenen Fuhrpark eingerichtet. Das Unternehmen vertreibt bei 25 Tankstellen im Emsland und der Grafschaft Bentheim 50 Millionen Liter Kraftstoff. Die Kosten für die neue Tankstelle belaufen sich auf rund eine Million Euro. Und gemeinsam mit dem Bau der Rohwarenannahme liege man insgesamt bei rund zehn Millionen Euro – eine der größten Investitionen für die Raiffeisen Ems-Vechte. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange und sollen im Frühsommer beendet werden. Es stehen noch Überlegungen im Raum, die Tankstelle künftig weiter auszubauen. „Die Möglichkeiten für einen Shop in unmittelbarer Nähe werden geprüft“, sagt Weersmann.

 

Beim Spatenstich für die neue Tankstelle in Laar waren dabei (von links): Henning Felix vom Architektenbüro Lindschulte, Hermann Röttger, Bereichsleiter Energie der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, Gerlinde Stroeve von der Standortverwaltung Laar, Jochen Flim von Peters Stahlbau, Projektleiter Klaus Krebs, Thomas Kunze von der Tanktechnik Kunze, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG Albert Weersmann, Thomas Brookmann von der Werbetechnik Brookmann, Stephan Pott von der Firma Meyer Tiefbau sowie Vitali Krutsch vom Bauunternehmen Krutsch.