Helmut Krüßel, Dieter Wessels und Hans Wolken (v. l.)

Vorstandstrio verlässt Kommandobrücke

30.01.19
Zusammen 99 Jahre Vorstand und 135 Jahre Raiffeisentreue.

Die Vorstandsmitglieder Helmut Krüßel, Dieter Wessels und Hans Wolken scheiden nach zusammen 99 Jahren aus dem Vorstand der Raiffeisenbank Emsland-Mitte aus. Bereits im Jahr 2013 konnten alle drei Vorstände ihr 40-jähriges Jubiläum mit Verleihung der goldenen Ehrennadel des Raiffeisenverbandes feiern.

Helmut Krüßel begann seine berufliche Laufbahn im April 1972 bei der Emsländischen Volksbank in Meppen. Seit 1985 bekleidet er das Vorstandsamt der Raiffeisenbank Emsland-Mitte.

Für Dieter Wessels war der Startschuss in der Genossenschaft bei der damaligen Raiffeisenbank Berßen am 1. April 1973. Zunächst als Warenkaufmann ging es dann ab 1989 als Vorstandsmitglied auch in den Bankenbereich. Nach seinem Ausscheiden als Vorstand wird Dieter Wessels wie bisher die Geschäfte des Kraftfutterwerks Dörpen einige Zeit weiterführen.

Der Jüngste im Bunde der „alten Hasen“, Hans Wolken, begann im September 1972 mit der genossenschaftlichen Banklehre. Schon mit 25 Jahren übernahm er 1981 die Vorstandsverantwortung bei der damaligen Raiffeisenbank Spahnharrenstätte.
 

Überdurchschnittliches Wachstum

Während der Vorstandszeit durften die Vorstandsmitglieder zehn Fusionen vornehmen. Durch das stetige überdurchschnittliche Wachstum der Genossenschaft wurden auch etliche Um- und Neubauten erforderlich. So wurde 2013 das neue Verwaltungsgebäude in Klein Berßen erstellt, wo die Fäden aller Abteilungen und Tochterunternehmen zusammen laufen. Das Bankgeschäft hat mit 490 Mio. Euro Bilanzsumme eine etwas über dem Durchschnitt liegende Größe im Weser-Ems Gebiet und ist eine bedeutende Genossenschaftsbank im Emsland. Im Bankbereich arbeiten etwa 100 engagierte Mitarbeiter.

Das Warengeschäft unter dem Namen Raiffeisen Ems-Vechte betreibt im Emsland und der Grafschaft Bentheim neben dem klassischen Warenhandel an 26 Standorten, fünf Raiffeisenmärkte und zehn Tankstellen mit Shop. In drei konventionellen und einem Biomischfutterwerk werden über 700.000 Tonnen Mischfutter hergestellt. Somit gehört die Raiffeisen Ems-Vechte zu den zehn größten deutschen Futterproduzenten.

Im Warenbereich und den Tochterunternehmen arbeiten über 500 motivierte Mitarbeiter für ihre Kunden und Mitglieder und erzielen einen Gesamtumsatz von über 400 Mio. Euro. Zwei Windparks runden den Gesamtkonzern ab.


Zufriedene Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter

Die Philosophie der Vorstände war immer: „Zufriedene Mitglieder und Kunden, motivierte Mitarbeiter bei guter, nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung der Genossenschaft - Vorstand ist kein Sprint sondern Marathon“. Für die Zukunft haben die ausscheidenden Vorstände nur zwei Wünsche: Erstens, den aktuell verantwortlichen Vorständen Albert Weersmann (Marktbereich Ware), Josef Mescher (Marktbereich Bank), Andreas Terfehr (Betriebsbereich Bank) und Holger Terhalle (Betriebsbereich Ware) bzw. dem Geschäftsführer Wilhelm Funke (Geschäftsführer Raiffeisen Ems-Vechte) und allen Abteilungsleitern und Mitarbeitern eine glückliche Hand. Zweitens, den Mitgliedern und Kunden eine enge vertrauensvolle Verbindung zu ihrer Genossenschaft, damit diese zum Vorteil der Mitglieder und Arbeitsplätze zu florierenden Ortschaften in der Region beitragen kann.

 

Bilduntertitel:

Abschied vom Vorstand der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG nehmen Helmut Krüßel, Dieter Wessels und Hans Wolken (v. l.)