48 Jahre Aufsichtsratstätigkeit

03.01.23
Raiffeisenbank Ems-Vechte eG ehrt Heinrich Niers und Benno Föcke

Nach insgesamt 48 Jahren Aufsichtsratstätigkeit schieden im Jahr 2022 Heinrich Niers und Benno Föcke aus dem Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG aus. Bei einer Feierstunde im Clemenswerther Hof in Sögel wurden sie persönlich verabschiedet.

 

Die Aufsichtsratsvorsitzende Irmgard Rolfes-Hinson eröffnete die Feierlichkeit der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG. Heinrich Niers hatte die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht und schied so im Sommer nach 31 Jahren aus dem Aufsichtsrat aus. Benno Föcke war turnusgemäß ausgeschieden und stand auf eigenen Wunsch nach 17 Jahren Aufsichtsratstätigkeit nicht zu einer Wiederwahl zur Verfügung. Gemeinsam verabschiedeten die Gäste damit 48 Jahre Aufsichtsratstätigkeit. „Während eurer Zeit wurde Vieles bewegt“, hob Irmgard Rolfes-Hinson an und sprach damit Fusionen und strategische Neuausrichtungen der Genossenschaft in den letzten Jahrzehnten an. „Ihr hattet stets das Wohl der Genossenschaft im Blick. Diesem Einsatz gebührt ein ganz besonderer Dank und eine besondere Anerkennung.“

 

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Jürgens hob das Verantwortungsbewusstsein und die Fachkundigkeit von Heinrich Niers hervor. So hatte dieser beispielsweise den Vorsitz im Kredit- sowie im Personalausschuss innegehabt und sich dort als engagierter, fairer und zielorientierter Mensch verdient gemacht. Zudem bedankte sich Bernhard Jürgens bei den Partnerinnen, die ihren Ehemännern in den ruhigeren wie auch den stürmischeren Zeiten den Rücken freigehalten hatten.

 

Im Namen des Vorstands der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG sprach Josef Mescher Heinrich Niers seinen Dank aus: „Mit dir, Heinz, ist ein wertvoller und fachkundiger Begleiter unserer Genossenschaft aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.“ Auch Heinrich Niers bedankte sich für die Zeit, in der er die Geschicke der Genossenschaft begleiten durfte sowie für das ihm über so einen langen Zeitraum entgegen gebrachte Vertrauen.

 

Ebenfalls geehrt wurde Vorstandsmitglied Holger Terhalle. Als Auszubildender bei der Genossenschaft begonnen, machte dieser seinen Weg, durchlief verschiedene Abteilungen, wurde Geschäftsführer mehrerer verbundener Unternehmen und schließlich im Sommer 2018 Vorstandsmitglied der Genossenschaft. Im Jahr 2022 feierte er nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit „silberne Hochzeit“ mit der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG. Als langjähriger Kollege zeichnete Vorstandsmitglied Andreas Terfehr die berufliche Laufbahn von Holger Terhalle nach und ließ die gemeinsame Zeit Revue passieren. Er schloss mit den Worten: „Du bist für mich mehr als ein Kollege.“

 

BU-Aufsichtsratsverabschiedung: Feierten 31 Jahre Aufsichtsratstätigkeit – (v. l.) Bernhard Jürgens, Maria Niers, Heinrich Niers und Irmgard Rolfes-Hinson.