Große Resonanz auf den Feldtagen der Raiffeisen Ems-Vechte

26.09.22
Nach coronabedingter Zwangspause konnten in diesem Jahr die traditionellen Feldtage der Raiffeisen Ems-Vechte, dem Warengeschäft der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, endlich wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden.

Dementsprechend war das Interesse an diesen Veranstaltungen sehr groß. An den insgesamt sechs Feldtagen in Lähden, Lorup, Klein Berßen, Kluse, Nordhorn und Wilsum nahmen insgesamt weit über 500 Landwirte teil.

 

An acht Standorten stellten die Ackerbauberater der Raiffeisen Ems-Vechte bis zu vier verschiedenen Kulturen wie Kartoffel, Mais, Getreide und Grünland in kleinen geführten Gruppen vor. Beim Mais und Kartoffeln sind mehr als 50 verschiedene Sorten gezeigt worden. Alleinig auf den Versuchsflächen beim Kraftfuttermittelwerk in Klein Berßen werden auf insgesamt über 7 Hektar Getreide, Kartoffeln sowie Mais in teils wissenschaftlichen Exaktversuchen mit unterschiedlichen Versuchsfragen angebaut. So können verschiedene aktuelle Themen angesprochen und Lösungen vorgestellt werden. Ebenfalls wurde auf den Feldtagen über die optimalen Erntezeitpunkte diskutiert. 

 

Ein weiteres Thema war das Precision Farming. Im Hinblick auf die effiziente Bewirtschaftung der Ackerflächen sowie der stetigen Verringerung landwirtschaftlicher Flächen, spielen diese Verfahren eine immer größere Rolle. Mit verschiedenen Techniken des Precision Farmings werden die Bodenzonen sowie die Ertragsfähigkeit innerhalb einer Ackerfläche berücksichtigt und kann anschließend teilflächenspezifisch bewirtschaftet werden. Als weiteren Themenschwerpunkt wurden die Änderungen der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung des Landes Niedersachsen durch die Ackerbaubauberater der Raiffeisen Ems-Vechte erläutert.